Jahresabschluss 2018

Mit 19 Mannschaften bei den Erwachsenen stellte der TCE auch im Sommer 2018 wieder die meisten Mannschaften aller Duisburger Tennisvereine.

Von links: Lara Löttgen, Charlotte Bausch, Kira Neles,Laura Prüßmann, Maximiliane Stratmann, Simona Geuer

Der Aufstieg unserer 1. Damenmannschaft um Mannschaftsführerin Simona Geuer war ebenso überraschend wie deutlich. Kein Spiel wurde knapper als mit 7:2 gewonnen und somit spielen unsere Damen in der kommenden Saison wieder in der 1. Verbandsliga.

Besonders erfreulich war der Aufstieg der Damen 50 in die Regionalliga und damit die höchste Spielklasse für „Senioren/Seniorinnen“ in Deutschland. Das ist eine Premiere für den TCE, denn so hoch hat in der Vergangenheit noch nie eine Mannschaft für unseren Club gespielt.

Einen weiteren Aufstieg gab es noch bei den Herren 65 zu feiern. Sie schlagen 2019 dann in der Bezirksliga auf.

Von links: Uta Kube-van Lith; Susanne Wahl, Christiane Hautau, Claudia Lindner, Irena Richter; Birgit Hain und Birke Willersen

Leider gab es neben den erfreulichen sportlichen Meldungen auch bittere Abstiege zu verzeichnen. Die 1.Herren um Kapitän Tobi Wind verpasste denkbar knapp den Klassenerhalt in der 2.Verbandsliga und spielt im kommenden Jahr in der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene. Die 1. Damen 55 und die 1. Herren 50 spielen 2019 ebenfalls eine Liga tiefer (in der 1.Verbandsliga bzw. in der 2.Verbandsliga).

Die neuformierte 2.Damenmannschaft konnte leider die Bezirksklasse A nicht halten und läuft im kommenden Sommer in der Bezirksklasse B auf.

Im neu eingeführten „LK-Race“ belegte Charlotte Bausch mit tollen 1.115 Punkten den 1. Platz. Dafür gab es im Rahmen des zum Saisonabschluß traditionell durchgeführten „Kehr-Aus“-Turnieres einen Gutschein von „TennisPoint“ als kleine Anerkennung. Seit 01.01.2018 läuft bereits die nächste Runde und es wurden im Rahmen der Winter-Medenspiele bereits von einigen Eintrachtlern Punkte eingespielt. Die Übersicht zum „LK-Race“ könnt Ihr auf unserer Homepage unter dem Reiter „Sport“ abrufen.

Wir wünschen Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in 2019, kommt alle gesund und munter rein…

Euer Vorstandsteam

Nico, Michael, Kai, Rene, Wilhelm, Ralf, Martin und Birke