Warum die Recover App zur Kontaktnachverfolgung?

Damit wir öffnen dürfen, müssen wir wissen, wer sich zu welcher Zeit auf der Anlage befindet und müssen ggf. diese Daten bei einer Infektion dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen. Damit dies effizient und sicher geschehen kann haben wir uns für die Recover App entschieden. Die App kostet 15€ im Monat, deshalb wollten wir euch hier die Gründe darlegen warum wir uns gerade für diese App entschieden haben:
  1. In den bisherigen Tests funktionierte die App sehr gut und war einfach zu bedienen.
  2. Kontaktdaten werden zweckgebunden erfasst und verschlüsselt abgelegt. Eine unzweckmäßige Nutzung wird ausgeschlossen. Die Daten der Mitglieder/Gäste bleiben vertraulich.
  3. Kontaktdaten können nicht durch Dritte im Nachhinein verändert oder vernichtet werden. Die Datenintegrität bleibt gewährleistet.
  4. Kontaktdaten sind dann verfügbar, wenn sie gebraucht werden. Listen müssen nicht gesucht oder “physisch besorgt” werden. Die Herausgabe ist daher zu jederzeit, auch noch nach Ladenschluss einfach von zuhause aus möglich.
  5. Die Beteiber von recover erhalten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Kontaktdaten der Gäste. Sie erhalten lediglich Zugriff auf Checkin-Metadaten (Ort und Zeit).
  6. Die Vereine müssen keine gesonderten Vorkehrungen treffen, um analoge Listen vor unbefugtem Zugriff zu schützen, da die Daten mit recover außerhalb des Vereins sicher abgelegt werden.
  7. Die App ist Open Source, d.h. der Quellcode der App ist öffentlich einsehbar:
    1. Mobile Web App: https://github.com/railslove/rcvr-app
    2. Server Anwendung: https://github.com/railslove/rcvr-api
  8. Die App ist monatlich kündbar d.h. es bestehen keine längerfristigen Verpflichtungen.
Falls noch offene Fragen bestehen schaut doch einfach bei der Seite des Betreibers vorbei: https://www.recoverapp.de/