TC Eintracht startet stark in die Winter-Hallen-Runde

Mit 9 Mannschaften (2 Damen und 7 Herren) startete unser TCE Ende November 2017 in die Winter-Hallen-Runde. So viele Mannschaften meldete Eintracht in den letzten 5 Jahren nicht mehr.

Die mit Gastspielerinnen aus umliegenden befreundeten Clubs verstärkte 1. Damen 40-Mannschaft gewann ihre beiden ersten Spiele in der 2.Verbandsliga souverän mit 6:0 und gehört zu den absoluten Aufstiegsfavoriten im Winter. Michele Wiacker, Neuzugang Sandra Güßbacher und ihre Teammitglieder spielten bisher sehr stark auf. Am 20. Januar geht es weiter mit dem Spitzenspiel gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Damen von Solvay-Rheinberg.

Mit einem Sieg und einer Niederlage starteten die 2. Damen 40 um Mannschaftsführerin Sylvia Schils ordentlich  in die Bezirksilga. Mal sehen, was in dieser ausgeglichenen Gruppe am Ende für die sympathischen Damen herausspringt.

2 Mannschaften sind in der offen Klasse für den TCE am Start. In einer starken Gruppe in der 2. Verbandsliga gab es für unsere 1. Herren um Rene Dunzer und Martin Schroes in den beiden ersten Spielen noch keinen einzigen Satz zu gewinnen. Allerdings waren die Gegner wohl auch die beiden besten Teams mit Aufstiegsambitionen, so dass die kommenden Spiele mit größeren Erfolgsaussichten angegangen werden können.

Die 2. Herren mit u. a. unseren Nachwuchsspielern Florian Lange, Joscha Hofer und Kai Manthei erzielte bisher einen Sieg und ein Unentschieden in der Bezirksliga.

Die im letzten Sommer neuformierte Herren 30 geht auch im Winter auf Punktejagd. Neu eingestuft (wie übrigens auch die 1. Damen 40) in der  2. Verbandsliga gelangen unseren "Jungsenioren" zwei Unentschieden, bevor es im dritten Spiel vor dem Jahreswechsel eine klare 1:5 Niederlage in Lennep gab. Der Klassenerhalt sollte für Arnd Grotstollen, David und Sebastian Kersten, Nico Paulerberg und Kevin Nagat durchaus möglich sein.

Auch in diesem Winter treten wieder 2 H40-Mannschaften für Eintracht an. Bereits im Sommer waren nicht nur die sportlichen Erfolge bemerkenswert (2 Aufstiege), sondern vielmehr der große Zusammenhalt untereinander. Die beiden Mannschaftsführer Ralf Ortmann (1.Man.) und Thorsten Arnst (2.Man.) betonen immer wieder, dass es bei Eintracht nur ein H40-TEAM gibt, aus dem aber 2 Mannschaften gebildet werden, in denen möglichst viele Spieler möglichst oft zum Einsatz kommen sollen. Dieser beschriebene Zusammenhalt wurde Ende November während einer H40-Team-Tour ins Münsterland weiter gefestigt (siehe Foto).

In insgesamt 3 Spielen der H40-Mannschaften in der Bezirksliga (H40/1) und der Bezirksklasse A (H40/2) wurde genau ein einziger Matchpunkt abgegeben. Ziel beider Mannschaften ist natürlich der jeweilige Aufstieg.

Unsere höchstspielende Mannschaft auch in diesem Winter ist wieder die 1. Herren 50 um Ulf Manthei und Bernd Wölki. Direkt im ersten Match ging es gegen den direkten Konkurrenten um den möglichen Aufstieg. Leider verloren unsere Jungs knapp mit 2:4 gegen Moers 08, so dass nun der 2. Platz in der Gruppe realistisch erscheint. Das zweite Spiel wurde deutlich mit 5:1 gewonnen. Im neuen Jahr geht es weiter mit 2 Spielen.

Mit einem 1:5 startete die zweite Herren 50 in der Bezirksliga in die Wintersaison. Ralf Drewing, die Brüder Reiner und Dietmar Styrnol sowie der Rest des Teams stehen vor einer schwierigen Saison, denn die Gruppe ist stark besetzt und es wird sicher nicht einfach, die Klasse zu halten.

Autor: Kai Güßbacher